Uferwand-Erneuerung Humboldthafen Berlin - Modern trifft Historisch

Baustelle im Humboldthafen Berlin mit Reichstagsgebäude im Hintergrund

Mitten im pulsierenden Herzen von Berlin Mitte liegt der Humboldthafen - ein historisches Juwel. Die Uferwände des Humboldthafens, die Geschichten aus vergangenen Zeiten erzählen, waren dringend sanierungsbedürftig. Unsere Mission? Diese Geschichten zu bewahren, während wir eine solide Grundlage für die Zukunft schaffen. Über eine Strecke von rund 290 Metern erneuern wir die Uferwände in den Abschnitten D, E und F. Dabei setzen wir moderne Techniken ein: Innerhalb eines Spundwandkastens führen wir den Rückbau der alten Strukturen durch und schaffen Platz für die neue Ufereinfassung. Das Ergebnis wird mehr als nur eine funktionale Ufermauer sein. Es wird ein Ort, an dem Vergangenheit und Zukunft aufeinandertreffen. Ein Ort, der sowohl den Berlinern als auch den Besuchern der Stadt als lebendige Erinnerung an die reiche Geschichte Berlins und als Symbol für das moderne, dynamische Berlin dient.

Abbruch und Aushub

11.000 t

Spundwand

8.500 m2

Natursteinverkleidung

1.800 m2

Auftriebsanker

511 Stk.

Stahlbeton

3.000 m3

Auftraggeber:

Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und UmweltAbteilung Tiefbau, X PW Württembergische Straße 6 10707 Berlin