Unsere Geschichte: Ein Vermächtnis des Bauens

Seit 1863 prägt Gebr. Neumann die Landschaft von Ostfriesland und darüber hinaus ein wenig mit. Was als kleines Baugeschäft begann, hat sich im Laufe der Jahre zu einem renommierten Unternehmen in der Baubranche entwickelt. Unsere Geschichte ist geprägt von Pioniergeist, Innovation und einer tief verwurzelten Verpflichtung zur Qualität und Zuverlässigkeit

Eine Baustelle mit einer Fundex bei der Arbeit

Von Greetsiel nach Emden: Ein Familienunternehmen schreibt Geschichte

Alles begann im Jahr 1863, als Zimmermeister Lambertus Johann Neumann in Greetsiel bei Norden/Ostfriesland den Grundstein für unser Unternehmen legte. Die nächste Generation, vertreten durch seine Söhne Andreas und Bonno Neumann, übernahm 1899 und erweiterte das Geschäftsfeld erheblich. Sie gründeten 1904 sogar eine Niederlassung in Emden. Damit legten sie den Grundstein für zahlreiche Projekte, die das Gesicht Ostfrieslands prägen: von Hafenanlagen über Landungsbrücken bis hin zu markanten Gebäuden wie dem Amtsgericht Emden und dem Kurhaus auf Juist.

Expansion und Innovation

Wachstum und Vielfalt: Die nächsten Generationen

Die Familientradition wurde in den 1920er und 1930er Jahren durch Johann und Martin, die Söhne von Bonno Neumann, fortgesetzt. Unter ihrer Leitung expandierte das Unternehmen weiter und diversifizierte seine Dienstleistungen. 1960 kam eine Niederlassung in Bremen hinzu, und das Straßen- und Tiefbauunternehmen Georg Koch in Westerstede wurde übernommen. 1971 folgte der Erwerb des Unternehmens Hansa in Strücklingen, das sich auf den Bau von Klimaanlagen spezialisiert hat.

Neue Horizonte

Gebr. Neumann im 21. Jahrhundert

Rolf Neumann trat 1972 in die Fußstapfen seines Vaters Martin. Unter der Führung von Rolf Neumann erlebte das Unternehmen eine Phase der strategischen Expansion und Diversifikation. Er erkannte die Bedeutung von Partnerschaften und Beteiligungen, um das Dienstleistungsangebot von Gebr. Neumann zu erweitern. Dies führte zur Beteiligung an dem Bauunternehmen BSB Bau GmbH aus Malchin.

Luftaufnahme von dem Emssperrwerk Gandersum

Seit 2008 wird das Unternehmen von seinem Sohn Jan Neumann und seinem Neffen Carsten Fenne geleitet. Beide bringen frische Perspektiven und moderne Ansätze in das Unternehmen ein, während sie die Werte und Traditionen, die über Generationen hinweg aufgebaut wurden, respektieren und bewahren. Mit einem Blick in die Zukunft sind sie bestrebt, Gebr. Neumann als einen vertrauenswürdigen, verlässlichen und innovativen Partner in der Baubranche weiter zu etablieren.

Luftaufnahme eines Umspannwerkes